INFO-FOLDER BEGABUNGS- & BEGABTENFÖRDERUNG

Begabungs- & Begabtenförderung (BBF) an der Mittelschule Nonntal

Ein/e SchülerIn unserer Mittelschule besuchte in den letzten beiden Schuljahren den Pluskurs „Forschend unterwegs“, der freitagnachmittags am Christian Doppler Gymnasium stattfand. Im Pluskurs wurden u. a. die Tierwelt eines Waldbodens erforscht, Amphibien an ihren Laichgewässern beobachtet, den Geheimnissen eines Moores auf den Grund gegangen und vieles mehr. Neben der Durchführung von naturwissenschaftlichen Experimenten standen auch Mikroskopieren und Sezieren auf dem Programm.

Auch an der dreitägigen Sommerakademie für hochbegabte und besonders interessierte SchülerInnen in der Tourismusschule Klessheim nahm ein/e SchülerIn aus der 5. Jahrgangsstufe teil.

Beide SchülerInnen berichteten äußerst positiv über ihre neu erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen.

In unserer Kreativwerkstatt, die im Februar 2021 durchgeführt wird, werden sich die SchülerInnen der ersten Klassen voraussichtlich mit dem Thema des Tag der Talente 2020/21 „Homo explorans – Auf den Spuren der Pionierinnen und Pioniere“ auseinandersetzen. Dabei werden die SchülerInnen über die Beschäftigung mit berühmten Persönlichkeiten und Idolen ihre eigenen Stärken und Werte einbringen, entdecken und beleuchten.

Begabungs- & Begabtenförderung (BBF) im Bundesland Salzburg

Begabungsförderung ist ein wichtiges Bildungsanliegen des österreichischen Bildungssystems. Begabungsförderung, die auch die Begabtenförderung inkludiert, zielt auf die Unterstützung, Förderung und Begleitung aller SchülerInnen bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Person und ihrer Leistungspotenziale. Im Sinne der Chancengerechtigkeit hat die Schule die grundsätzliche Aufgabe, alle Lernenden in ihrer Potenzialentwicklung zu unterstützen.

Begabtenförderung bezieht sich auf die spezielle Förderung von Schülerinnen und Schülern mit hoher Leistungsfähigkeit- und -bereitschaft. Ihrer Vielfalt soll mit adäquaten pädagogischen, didaktischen und organisatorischen Maßnahmen Rechnung getragen werden.

Der Grundsatzerlass zur BBF geht von einem mehrdimensionalen Begabungsbegriff aus, in dem die Entfaltung der individuellen Leistungspotenziale in einem aktiven Lern- und Entwicklungsprozess in Wechselwirkung zwischen Person und sozialem Umfeld geschieht.

Für alle Anliegen im Hinblick auf die BBF steht Ihnen an unserem Schulstandort gerne Frau Mag. Alexandra Atzensberger unter +43 664/84 13 858 oder bbf-aps-nord@bildung-sbg.gv.at zur Verfügung.

Nähere Informationen zu den Angeboten rund um die BBF im Bundesland Salzburg entnehmen Sie bitte dem Folder (Link siehe oben).