Externistenprüfung

Seit dem Schuljahr 2020/2021 ist die MS Nonntal die überschulische Externistenprüfungskommission für die Bildungsregionen Salzburg-Stadt.

Für die Zulassung zur Externistenprüfung muss an der MS Nonntal schriftlich angesucht werden.

Das Ansuchen muss enthalten:

• die Art der Externistenprüfung
  • die Angabe der Schulart
  • den in Betracht kommenden Lehrplan
  • die gewählten Prüfungsgebiete
  • das gewählte Differenzierungsniveau

Gleichzeitig hat der Kandidat/die Kandidatin vorzulegen:

• Personalausweis bzw. Reisepass
  • Ein allfälliges Ansuchen um Befreiung von Prüfungsgebieten
  • Die der Externistenprüfung vorausgehende letzte Schulnachricht bzw. das letzte Zeugnis

Die Bildungsdirektion Salzburg hat angeordnet, dass alle Prüfungen aus dem häuslichen Unterricht im Juni stattfinden müssen. Nachdem die Bearbeitung des Ansuchens um Zulassung auch einige Werktage in Anspruch nehmen kann, ist es ratsam so schnell als möglich anzusuchen. Extratermine können möglicherweise aufgrund von vielen anderen schulischen Terminen (z. B. Klassenfahrten, Sprachreisen, etc. ) nicht angeboten werden.