LM – Schülerliga – Fußball – Halle

Nachdem das bei den Bezirksmeisterschaften an zweiter Stelle platzierte Sportrealgymnasium die Teilnahme absagen musste, durfte der Drittplatzierte der Bezirksmeisterschaften Salzburg Stadt – die NMS Nonntal – an den Landesmeisterschaften 2014/15 teilnehmen. Gespielt wurden die Landesmeisterschaften in zwei Fünfergruppen. Die beiden Erstplatzierten traten dann in Kreuzspielen um den Einzug ins Finale gegeneinander an.
Im ersten Spiel traf unsere Mannschaft auf das Gymnasium aus Hallein. Zuerst war unsere Mannschaft überrascht vom offensiven Auftritt des Gegners, fand aber nach wenigen Minuten in ihr Spiel und gewann verdient mit 2 : 0.

Im zweiten Spiel gegen das Gymnasium aus Tamsweg geriet unsere Mannschaft schon früh in Rückstand, konnte aber im Gegenzug den Ausgleich erzielen und siegte verdient mit 3: 1.
Im dritten Spiel – gegen den unmittelbaren Konkurrenten NMS St. Johann – rettete man noch eine 2 : 1 Führung über die Zeit. Dank einer guten Leistung und einer kleinen Portion Glück hat man sich bereits vor dem letzten Gruppenspiel für das Halbfinale qualifiziert.
In dem letzten Gruppenspiel gegen den ewigen Angstgegner WRG kamen vor allem auch die Ersatzspieler zum Einsatz. In diesem Spiel verlor die NMS Nonntal klar mit 0 zu 3 und belegte somit den zweiten Platz in der Gruppe.

Im Halbfinale traf die NMS Nonntal auf die spielstarken Kuchler, die ihre Gruppe klar beherrschten hatten. In diesem Spiel zeigte unsere Mannschaft neben einer starken spielerischen und kämpferischen Leistung auch eine taktische Diszipliniertheit. Vor dem Tor wurde ein Abwehrriegel aufgebaut, Fehler des Gegners wurden effizient genützt. So qualifizierten sich die Burschen nach einem 3 : 1 Sieg gegen die NMS Kuchl für das Finale.
Im Finale schwanden die Kräfte. Einen frühen Rückstand – der in diesem Turnier grandios haltende Lukas Epik ließ einen Schuss ins kurze Eck passieren – konnte die Mannschaft nicht mehr aufholen. Trotz Bemühens fand die Mannschaft nie in zu ihrer gewohnten Spielweise und musste noch zwei weitere Gegentreffer hinnehmen.
Abgesehen von der 3 : 0 Niederlage im Finale gegen das WRG kann die Mannschaft mächtig stolz auf die gezeigten Leistungen sein. Es war die beste Platzierung der NMS Nonntal in einem sportlichen Bewerb.

 


Geschrieben am

in

von

Schlagworte: