Freifach Italienisch

Bereits seit vielen Jahren gibt es an der MS Nonntal die Möglichkeit, Italienisch als zweite lebende Fremdsprache zu erlernen. Für den Freigegenstand können sich die Schüler:innen bereits in der 3. Klasse entscheiden. Während diesen zwei Jahren des Spracherwerbs wird bereits ein guter Grundstock für einen möglichen späteren Oberstufenbesuch gelegt. In kleineren Gruppen wird auf lustbetonte Weise sowohl auf Sprachliches als auch Grammatikalisches Wert gelegt.

Außerdem finden auch landeskundliche und kulturelle Elemente ihren Platz. In der 3. und 4. Klasse findet, sofern das Klassen- bzw. Schulforum es so beschließt, üblicherweise eine Italienreise statt. Die Schüler:innnen, die den Freigegenstand besuchen, reisen mit ihren Lehrer:innen in verschiedene bekannte Städte Italiens. Beispielsweise besuchten sie im Schuljahr 2022/23 die Hauptstadt Rom. Damit die Reisen möglichst abwechslungsreich sind, stehen auch kleinere Städte wie Florenz und Siena am Programm.