Das Fach Berufsorientierung (BO) beschäftigt sich mit den Themen:

• österreichisches Schul- und Bildungssystem
  • Arbeits- und Berufswelt
  • individuelle Zukunftsvorstellungen

Die Selbstreflexion spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Im Rahmen des BO-Unterrichts werden die Schüler:innen dazu motiviert und angeleitet, über folgende Fragen nachzudenken:

• Wie bin ich? Was sind meine Stärken, Fähigkeiten und Interessen?
  • Was sind meine Wünsche für die Zukunft? Welche Ausbildungsziele und Berufe passen zu mir?
  • Welche Ausbildungsangebote gibt es in der Stadt Salzburg und Umgebung? Welche Lehrberufe werden angeboten? Welche weiterführende Schulen kommen in Frage?

BO in der 3. Klasse:

Am Ende der 3. Klasse finden die Berufsorientierungstage statt. Ein zusätzliches Angebot gibt es für unsere 3. Klassen mit dem BOYS‘ DAY bzw. dem GIRLS‘ DAY, an welchen die Schüler:innen teilnehmen können.

BO in der 4. Klasse:

Im Rahmen des 1. Semesters haben die 4. Klassen wöchentlich eine Doppelstunde (2UE) Berufsorientierung.

Für unsere Schüler:innen der 4.Klassen organisieren wir zusätzlich jährlich eine berufspraktische Woche (Schnuppertage), bei denen unsere künftigen Schulabgänger:innen erste Erfahrungen in einem betrieblichen Umfeld sammeln können.

Wichtige Ansprechpartner und Beratungsinstitutionen:

Auskunft erteilt an unserem Schulstandort:
Herr Peter Zalavari, BEd