Begabtenförderung

Grundsatzerlass zur Begabungs- & Begabtenförderung (BBF)

Begabungsförderung ist ein wichtiges Bildungsanliegen des österreichischen Bildungssystems. Begabungsförderung, die auch die Begabtenförderung integriert, zielt auf die Unterstützung, Förderung und Begleitung aller Schüler:innen bei der ganzheitlichen Entwicklung ihrer Person und ihrer Leistungspotenziale. Im Sinne der Chancengerechtigkeit hat die Schule die grundsätzliche Aufgabe, alle Lernenden in ihrer Potenzialentwicklung zu unterstützen.

Begabtenförderung bezieht sich auf die spezielle Förderung von Schüler:innen mit hoher Leistungsfähigkeit und -bereitschaft. Ihrer Vielfalt soll mit geeigneten pädagogischen, didaktischen und organisatorischen Maßnahmen Rechnung getragen werden.

Begabungs- & Begabtenförderung (BBF) an der Mittelschule Nonntal

Ein besonderes BBF-Angebot an unserem Schulstandort stellt der Freigegenstand Italienisch dar. In diesem werden den teilnehmenden Schüler:innen die Grundkenntnisse der italienischen Sprache auf primär spielerische Art und Weise vermittelt. Erwähnenswert sind auch die beiden Unverbindlichen Übungen Fußball und Volleyball.

Des Weiteren besuchte eine Schülerin der 7. Schulstufe im Schuljahr 2022/23 einen Workshop zum Thema „Künstliche Intelligenz“, der vom Elternverein talenteraum ausgerichtet wurde. Die Rückmeldung der Schülerin über die neu erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen war äußerst positiv.

Begabungs- & Begabtenförderung (BBF) im Bundesland Salzburg

Im Bundesland Salzburg gibt es ein umfassendes außerschulisches Förderangebot – hier eine Übersicht über Vereine und Institutionen, die Kurse für besonders interessierte Schüler:innen verschiedenster Altersklassen anbieten.

Auskunft erteilt an unserem Schulstandort:
Herr Martin Gasser, BEd
Herr Christian Rödig, BEd. MA

Hier der Kontakt zur Ansprechperson der Bildungsregion Nord:

Nähere Informationen zu den Angeboten rund um die BBF entnehmen Sie dem aktuellen Folder der Bildungsdirektion Salzburg.