Hoher Besuch am Vorlesetag

Am Donnerstag, den 21.03.2024, wurde österreichweit der Vorlesetag gefeiert. Zu diesem Anlass besuchte LR Daniela Gutschi die Klasse 2b. Frau Gutschi brachte „Momo“ von Michael Ende mit und las den Kindern daraus vor.

Lesen genießt an unserer Schule aber nicht nur am Vorlesetag einen hohen Stellenwert. Es ist wesentlicher Bestandteil des Unterrichts und so kommen unsere Kinder in allen Schulstufen auf rund fünf gelesene Bücher pro Schuljahr. Manche werden davon selbst ausgewählt und manche als Klassenlektüre gemeinsam gelesen. Durch das aktive, selbstständige Lesen, das Zuhören beim Vorlesen und das gemeinsame reflektieren und analysieren von bestimmten Textabschnitten, haben die Kinder stetig die Chance, ihre Lesekompetenz zu verbessern.

Die Schüler*innen der 2b, die zuvor im Deutsch-Unterricht das Thema „Was ist gutes Vorlesen?“ intensiv behandelt haben, lauschten aufmerksam den Worten der LR und bestätigten, dass Frau Gutschi eine gute Vorleserin sei.

,