Berufswelten entdecken: Die 3a Klasse auf Bildungs- und Berufsorientierungstour

Die 3a Klasse hat kürzlich an einem spannenden dreitägigen Programm zur Bildungs- und Berufsorientierung (BBO) teilgenommen, das darauf ausgerichtet war, die Schüler:innen mit ihren Interessen, Stärken und Fähigkeiten vertraut zu machen, sowie ihnen Einblicke in die Vielfalt beruflicher Wege zu geben.

Am ersten Tag stand eine Betriebsbesichtigung bei Pappas Automobil an, wo die Jugendlichen einen exklusiven Einblick in die Automobilindustrie erhielten. Sie erfuhren aus nächster Nähe, wie Autos verkauft und repariert werden, und entdeckten verschiedene berufliche Rollen, die in diesem Sektor wichtig sind.

Der zweite Tag führte die Klasse ins Berufsinformationszentrum (BIZ) des Arbeitsmarktservice (AMS), wo sie sich intensiv mit den unterschiedlichen Berufsbildern und Ausbildungswegen auseinandersetzen konnten. Zurück in der Schule, vertieften sie ihr Wissen in einem von der Wirtschaftskammer (WKO) geleiteten Workshop, der praktische Einblicke in die Wirtschaft und berufliche Möglichkeiten bot.

Am dritten und letzten Tag besuchten die Schüler:innen GRASS Kunststofftechnologie, wo sie die faszinierende Welt der Kunststoffverarbeitung und die damit verbundenen Berufsfelder erkundeten. Diese Erfahrung erweiterte ihr Verständnis für die Produktionsindustrie und zeigte ihnen die Bedeutung von Innovation und Technologie in modernen Berufen.

Durchweg wissbegierig und interessiert nutzten die Schüler:innen die Gelegenheit, viele neue Dinge zu entdecken und tiefer in die Welt der beruflichen Möglichkeiten einzutauchen. Die Tage der Bildungs- und Berufsorientierung waren eine bereichernde Erfahrung, die den Schüler:innen wertvolle Einblicke und Inspiration für ihre zukünftige Bildungs- und Berufswahl bot.

, ,